Dieses Jahr lief für uns alle turbulent und wir hatten keine Zeit, unsere Seite „Aktuelles“ regelmäßig zu füllen. Nun gibt es also einen Jahresrückblick 2017. Fotos gibt’s natürlich auch in der Galerie.

Im März 2017 hatten wir ein spannendes Sattelseminar, geleitet von Sabine Platz von der „Sattelkiste“ in Kranichfeld. Die Teilnehmer haben viel gelernt und ausprobiert. Unsere Schulpferde waren geduldige Lehrmeister.

Für unsere Familie gab es im März ein Großereignis: unsere Zwillinge Alfred und Malwine wurden geboren. Allein das reicht eigentlich an Aufregung für ein ganzes Jahr. Wir sind sehr glücklich, dass beide so gesund sind und wir uns Dank Familie und Freunden viel Zeit für sie nehmen konnten und können. Die beiden sind überall dabei und sitzen entweder im geländetauglichen, fahrbaren Untersatz oder werden von uns Eltern getragen.

Nicht nur zum Thema Menschenkinder gibt es Neuigkeiten, auch unsere Fohlen, mittlerweile Jährlinge, haben uns ordentlich auf Trab gehalten. Eines zumindest…
Trudi und Elmo waren im Frühjahr alt genug auf die Fohlenkoppel zu Gleichaltrigen zu wechseln. Bei Trudi funktionierte alles reibungslos, sie hat sich wunderbar in ihre kleine Herde eingefügt. Elmo hingegen hat uns viele Nerven gekostet und gilt nun als „Kindergarten untauglich“. Er war bei uns ja nun ein recht frecher kleiner Hengst, konnte sich aber nicht in die neue Herde integrieren und entdeckte das Zaundurchbrechen für sich. Also haben wir einen neuen Versuch im Thüringer Wald gewagt. Die Herde dort war etwas homogener, aber gelernt ist gelernt und so machte er auch dort mit dem neuen Hobby „Zaunhopsen“ weiter. Also stand der kleine Kerl ab dem Sommer wieder zu Hause, wurde kastriert und verbringt seine Zeit in der Schulpferdeherde. Einen kleinen Freund bekam er noch, aber zu dem komme ich später.

Unser Hoffest im Juni fand wieder großen Anklang. Wir hatten einen wunderschönen Tag mit vielen netten Menschen um uns herum. Für die kleinen und großen Besucher gab es Ponyreiten, Kinderschminken, Führungen über den Hof und viele Aktivitäten rund um das Leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Zu erwähnen sind Gummistiefelweitwurf und Schubkarrenrennen. Den Abend haben wir bei Livemusik ausklingen lassen. Merkt euch den 2. Juni 2018 schon einmal vor, da findet es das Nächste Mal statt.

Im Sommer haben wir auf Wunsch unserer Einsteller ein hofinternes Verladetraining veranstaltet. In einer netten kleinen Gruppe gab es erst Theorie zur Natur und dem Lernverhalten des Pferdes. Ganz ohne Zwang haben wir dann Pferd für Pferd verladen. Es gab viel zu lernen, da alle Pferde ein unterschiedliches Problem zeigten. Nicht zuletzt wir Menschen sind für ein gutes Gelingen verantwortlich, selbst bei sehr braven und erfahrenen Pferden.

Leider mussten wir uns im Sommer von unserer Katze Helga verabschieden. Die Straße ist ihr zum Verhängnis geworden. Wir behalten sie als lustige „Kami“Katze in Erinnerung.

Ende August hatten wir die Pferdewaage zu Besuch. Es war sehr spannend zu überprüfen ob die Schätzwerte stimmen. Von nun an wird es einen festen Termin in jedem Jahr geben.

Unsere Schulpferde waren in diesem Jahr glücklicherweise sehr gesund und haben den Tierarzt nur zu den Impfterminen gesehen. Nur das Schulpony Winnetou hatte ein Abo gebucht. Sein allergisch bedingtes Asthma hat ihm sehr zu schaffen gemacht. Mittlerweile haben wir es durch Inhalieren, Heu bedampfen, ständiger tierärztlicher Kontrolle und Bioresonanztherapie gut im Griff. Spannend wird es aber sicher wieder im Frühjahr, wenn alles anfängt zu blühen.

Im Oktober haben wir die Auktion der Thüringeti in Crawinkel besucht. Eigentlich nur zum Gucken. Aber wie es nun mal so ist, ging die Hand dann doch nach oben. Am 3. Oktober haben wir also Anton, einen dreijährigen Konikhengst, mit nach Hause genommen. Er wird hier bei uns sehr schonend ausgebildet und soll irgendwann seine Karriere als Schulpferd starten. Auch er wird am 2. Juni beim Hoffest, mit einem öffentlichen Training zu sehen sein. Verfolgen könnt ihr seine Fortschritte auf seiner Facebookseite „Anton- vom Wildpferd zum Schulpferd“. https://www.facebook.com/AntonHohenfelden/

Im Winter hatten wir noch ein letztes Seminar für dieses Jahr. Nadine Apel besuchte uns und hielt einen Vortrag zu Massagetechniken am Pferd. Außerdem gab es viele wichtige Infos zu den verschiedenen Pferdetypen aus therapeutischer Sicht. Die Schulis waren dankbare Probanden.
Gleichzeitig nahmen wir am Gewinnspiel von Nadine teil. Wir bewarben uns für eine Behandlung eines unserer Schulpferde. Unser Fort hat tatsächlich gewonnen und wird im neuen Jahr in den Genuss einer Behandlung kommen.

Nun kommen wir zu einem sehr traurigen Abschluss für das Jahr 2017. Nach langer Erkrankung mussten wir unsere über alles geliebte Minime am 28.12. einschläfern lassen. Sie war unsere jahrelange Begleiterin. Gerade für mich und auch Henrike ist es sehr schwer das Ganze zu begreifen. Sie hat uns unser halbes Leben lang begleitet, war bei allen Meilensteinen dabei. Wir vermissen sie sehr und werden sie für immer im Herzen behalten.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Jahr für uns so besonders gemacht haben, die uns in schweren Stunden beigestanden haben oder sofort zur Stelle waren, wenn wir Hilfe brauchten. Ganz vorne natürlich Frank und Gabi, die das alles so nebenbei machen. Ein besonderes Dankeschön gilt unserer Tierärztin Marita Runge, unserer Tierheilpraktikerin Claudia Abicht, unserem Hufschmied Steffen Winter, Franzi, Heike, Elke und Sandra (die uns am Hof und mit den Reitschülern helfen wo sie nur können), unserem Daniel, Loreen, unseren Pensionern und Reitschülern. Wir bedanken uns bei allen, die namentlich nicht erwähnt wurden und uns in diesem Jahr unterstützt haben.

Rutscht gut rein, eure Wiebke und das Team vom Reiterhof Lindig Hohenfelden.