Ein Teil unseres Betriebes ist die Pensionspferdehaltung. Unsere Pensionspferde leben im Sommer über Tag und Nacht auf unseren großzügigen Weideflächen. Naturnaher könnte die Haltungsform wohl nicht sein. Die Pferde haben von der Natur gegebene Unterstellmöglichkeiten, kleine Wäldchen oder die Bäume der Streuobstwiesen. Seit Jahren können wir beobachten, wie die Pferde ihre eigenen Trails anlegen und diese Wege mehrfach am Tag laufen. Wir betreiben Wechselweiden, das heißt die Pferde kommen auf eine neue Weide sobald das Futter anfängt knapp zu werden. Selbstverständlich wird mindestens einmal täglich der Gesundheitszustand jedes einzelnen Pferdes, der Weidezaun und das Futter-/ Wasserangebot geprüft. Im Sommer stehen Notfallboxen am Hof zur Verfügung.

Über den ganzen Sommer wird die gemischte Herde von uns genau beobachtet. Sodass wir bestens für den Winter vorbereitet sind. Die Herde wird dann geteilt, um im Offenstallbereich in verträglichen Gruppen zu stehen. Die Pferde bekommen über die XXL-Heuraufe permanenten Raufutterzugang. Die Flächen wurden 2021 saniert, mit einem Drainagesystem versehen und aufgewertet. Somit stehen unsere Pensionspferde komplett matschfrei in der Wintersaison. Die Offenstallfläche wird mindestens dreimal täglich abgeäppelt. Um die Kosten für die Pferdebesitzer geringer zu halten, übernehmen sie an Wochenenden und Feiertagen das Abmisten der Offenstallfläche selbst. Hierfür steht entsprechende Technik zur Verfügung. Bewährt hat sich ein rotierender „Stalldienst“. Die Gesundheitskontrolle der Pferde ist durch den Stallbetreiber und seine Beauftragten täglich gewährleistet.

Für die Wasserversorgung stehen frostsichere Tränksysteme von Nelson zur Verfügung.

Unsere Weideflächen bekommen vom Spätherbst bis zum Frühjahr die nötige Ruhe sich zu erholen. Der Start und das Ende der Weidesaison wird von der Witterung abhängig gemacht.

Wir legen besonders viel Wert auf qualitativ hochwertiges Raufutter und bauen dieses auf den hofzugehörigen Flächen an. Ebenso viel Wert legen wir auf ein gutes Gesundheitsmanagement und einen fairen Umgang mit den Pferden. Im Krankheitsfall suchen wir Alternativen zur sonstigen Haltungsform auf unserem Hof und gestalten diese individuell (Mehrkosten entsprechend Aufwand).

Unsere Pensionspferde sind durch immer wieder gleiche Abläufe sehr ausgeglichen und fühlen sich einfach wohl!

Vereinbart einfach einen Termin um euch ein Bild zu machen!

Unsere Ausstattung auf einen Blick

Preis:

Pro Pferd mntl. 370€ zzgl. individueller Nebenkosten